Einsatzfahrzeuge

Nach einer vor Jahren durchgeführten Kategorisierung der Feuerwehren durch eine Kommission von Land und Landesfeuerwehrkommando wurden folgende Fahrzeuge vorgeschlagen:

Ausschlaggebend dafür waren die Größe bzw. das Ausmaß des Gemeindegebietes, Einwohnerzahl, Anzahl und Art der gewerblichen Betriebe sowie Betriebe der Land- und Forstwirtschaft. Da sowohl das KLFA, als auch das KLF schon in die Jahre gekommen sind und es kaum bis gar keine Ersatzteile dafür mehr gibt, wird mit Hilfe von Land und Gemeinde, zum größeren Teil aber durch Eigenmittel der FF Hall ein neues KLFA angeschafft. Hierbei wird es sich um einen IVECO Scam mit Allradantrieb und größtmöglicher Bodenfreiheit handeln, der Zuschlag für den Aufbau ging an die Firma GIMAEX.

Besichtigt wurden ähnliche Fahrzeuge in der näheren Umgebung und eine 5-köpfige Bewertungskommission kam unter Berücksichtigung der durch den Landesfeuerwehrverband vorgegebenen Kriterien zu dem Schluss, dass es sich hier um das beste Preis-Leistungsverhältnis handelt. Bewertungskriterien waren vor allem Preis, Garantie- und Serviceabwicklung, Qualität, Wirtschaftlichkeit, Verbrauch und Geländefähigkeit. Eine entsprechende Begründung wurde im Feuerwehrausschuss, wie auch auf der Gemeinde präsentiert und nach der Beschlussfassung erfolgte die Auftragsfreigabe.

Wir hoffen, im Spätsommer 2018 unser neues KLFA in den Dienst zu stellen.

Hier unsere aktuellen Einsatzfahrzeuge:

 RLFA 2000

 

KLFA

  

MTFA

Ansprechperson: LM d.F. Jörg Siedler