Am 17.11.2017 war es für die 3 Kameraden der FF Hall soweit: Der Tag der ASLP in Gold war gekommen und eine intensive Vorbereitungszeit mit knapp 15 Übungen neigte sich dem Ende zu.

LM d.V. Angela Rohrer (GK), OLM d.F. Elmar Leyendecker (ASTRF), HFM Michael Wolf (ASTRM2), sowie HLM d.F. Franz Kapp (ASTRM1) von der BtF AHT Rottenmann bzw. Stadtfeuerwehr Rottenmann konnten sämtliche Stationen mit außerordentlich guten Leistungen bewältigen und sich bei der Schlusskundgebung am 18.11.2017 in der Fahrzeughalle der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring das ersehnte Leistungsabzeichen holen.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung! Die FF Hall ist stolz auf mittlerweile 7 Kameraden, die das Goldene Atemschutz-Leistungsabzeichen erworben haben!

Ein besonderer Dank gilt HBI Roland Rohrer, der den Trupp bei allen Übungen durch seine Erfahrung als ASLP-Bewerter unterstützt und somit bestens vorbereitet hat. Ein großes Dankeschön aber auch an HBI Robert Hochreiner und OBI Raimund Pöltl (beide FF Klachau), die in der Übungsphase mit Rat und Tat zur Seite standen und wertvolle Tipps gegeben haben!

Die Atemschutzleistungsprüfung ist die Königsdisziplin im Feuerwehrwesen, da sie den Geräteträgern körperlich und geistig alles abverlangt: In 5 Stationen werden die Bewerber auf Herz und Nieren geprüft, sie müssen als Grundvoraussetzung über eine ärztlich geprüfte sehr gute körperliche Leistungsfähigkeit verfügen, mehrere Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule absolviert haben und die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber besitzen - insgesamt bedeutet dies einen Mindestzeitaufwand von 4 Jahren, da entsprechend den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ein Zeitabstand von 2 Jahren zwischen den einzelnen Stufen (Bronze - Silber - Gold) vorgegeben wird.

Fotos: FF Hall und BR d.LFV Franz Fink

Bericht des LFV Steiermark von der 10. ASLP in Gold: www.lfv.steiermark.at