"Sirenenalarm für FF Hall: T10-VU, vermutlich eingeklemmte Person, Rauchentwicklung!"

So lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehren Hall und Admont in der Nacht auf den 15.06.2017. Anrainer hatten einen lauten Knall durch einen Unfall gehört und die Einsatzkräfte verständigt, da ein PKW-Lenker von der Straße abgekommen war, eine Hinweistafel gerammt hatte und wenige Meter vor einem Teich zum Stehen gekommen war. Unklar war zuerst noch, ob sich noch eine Person im demolierten Fahrzeug befindet, weshalb der Disponent des Florian Steiermark aufgrund des Alarmstichwortes 2 Feuerwehren alarmierte.

Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der Feuerwehr schnell heraus, dass keine Person eingeklemmt war und die vermeintliche Rauchentwicklung durch die ausgelösten Airbags zurückzuführen war. Somit bestand die Aufgabe der FF Hall darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den PKW-Lenker bis zum Eintreffen der Rettung zu betreuen und den Brandschutz aufzubauen.

Schließlich wurde noch in Absprache mit dem Fahrzeuglenker ein Abschleppunternehmen organisiert und die Feuerwehren konnten gegen 02:30 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzt waren:

• RLFA Hall mit 9 Mann