Ein tragisches Ende nahm am Vormittag des 23.Juni ein Verkehrsunfall auf der B117, der Buchauer Bundesstraße, direkt bei der Wenger Kehre. Ein mit Brettern beladener LKW kam von der Straße ab, stürzte über eine Böschung in ein darunterliegendes Waldstück und ging in Flammen auf.

Um 7.49 Uhr wurden die FF Hall, die FF Weng und die FF Admont mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man die Rauchsäule erkennen und so ordnete Gruppenkommandant LM d.V. Angela Rohrer an, dass sich der Atemschutztrupp sofort ausrüsten solle. Dieser konnte umgehend mit der Schnellangriffseinrichtung des RLFA 2000 zum LKW hinabsteigen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Parallel wurde eine C-Leitung aufgebaut, um neben dem Hochdruckschlauch auch mit Schaummittel gegen die lodernden Flammen anzukämpfen. Die nachkommende Feuerwehr Admont trug ebenso zur Wasserversorgung bei, wie die Mannschaft des LF Weng, welche eine Zubringleitung von einem mehrere hundert Meter entfernten Teich, herstellte.

Aufgrund der dichten Rauchentwicklung entschied sich der Einsatzleiter der FF Weng, OBI Martin Steiner, noch weitere Feuerwehren mit Atemschutz nachzufordern, die FF St. Gallen errichtete zusätzlich noch den Atemschutzsammelplatz, um die eingesetzten Trupps zu überwachen.

Neben zwei Rettungen war auch der Notarzthubschrauber Christophorus 14 am Einsatzort, die Notärztin konnte jedoch leider nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Die Bergung des ausgebrannten Wracks gestaltete sich schwierig, mehrere Forstarbeiter mussten zahlreiche angebrannte und beschädigte Bäume entfernen, bevor ein Kranfahrzeug die Bergung vornehmen konnte.

Gegen 16:30 Uhr rückte die Feuerwehr Hall wieder ins Rüsthaus ein und konnte sich bei Florian Liezen wieder einsatzbereit melden.

Die FF Hall bedankt sich für die professionelle Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Einsatz bei allen Einsatzkräften.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des LKW-Fahrers!!

• FF Hall mit RLFA, KLF und MTFA

• FF Weng mit LF und MTFA

• FF Admont mit RLFA, TLFA und KDO

• FF Frauenberg mit RLFA-T und MTFA