Zur 120. Wehrversammlung der FF Hall mit anschließender Wahlversammlung, die heuer erstmals im Volkshaus Admont abgehalten wurde, konnte ABI Roland Rohrer 42 Kameradinnen und Kameraden sowie Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Reinhold Binder, Bürgermeister Christian Haider und Ehren-Abschnittsbrandinspektor Peter Mayer begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit fuhr der Feuerwehrkommandant mit den Tagesordnungspunkten fort, darunter auch der eindrucksvolle Bericht des Kommandanten. Trotz der durch die Covid-Situation erschwerten Lage für die Feuerwehren, war es der FF Hall gelungen, die Zeitfenster der Lockerungsmaßnahmen für Übungen und das Bewerbswesen zu nutzen. Somit konnten insgesamt 69 Übungen durchgeführt werden, wofür 686 Übungsstunden aufgewendet wurden.

Einsatzmäßig war das Jahr 2021 etwas ruhiger als gewohnt, die FF Hall rückte zu 39 Einsätzen aus, davon 5 Brandeinsätze und 31 technische Einsätze. Abgewickelt wurden diese in 388 Einsatzstunden und es wurden dabei mit den 3 Einsatzfahrzeugen insgesamt 542 unfallfreie Kilometer zurückgelegt.

Weiters wurden 8 Lehrgänge besucht, teilweise an der FWZS Lebring, teilweise aber auch im Rahmen von online-Lehrgängen und dafür wurden insgesamt 137 Ausbildungsstunden aufgewendet.

Somit ergibt sich unter Berücksichtigung aller Tätigkeiten inklusive Einsätzen, Übungen, Ausbildung, Wartung, Verwaltung und Organisation eine Gesamtstatistik, die 988 Tätigkeiten und ein Stundenausmaß von 4.538 ehrenamtlich und unentgeltlich geleistete Stunden beinhaltet. Für dieses außergewöhnliche Engagement, die Motivation und den Zusammenhalt innerhalb der Wehr bedankt sich ABI Roland Rohrer auf das Herzlichste bei den Kameradinnen und Kameraden.

Anschließend folgte der Bericht von Kassier OBI a.D. Peter Egger über die Kassengebahrung, die den Rechnungsabschluss 2021 sowie den Voranschlag 2022 beinhaltete. Von den Kassaprüfern erfolgte schließlich der Antrag an die hohe Wehrversammlung zur Entlastung von Kassier, Kommando und Feuerwehrausschuss, welcher einstimmig angenommen wurde.

FM Stefanie Strick und FM Thomas Christian Luidolt wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und nach erfolgter und vollständiger Grundausbildung sowie dem Verlesen der Gelöbnisformel wurden PFM Melissa Berger und PFM Kornelia Wallner zu Feuerwehrmännern angelobt.

Schließlich erfolgte die Übernahme des Vorsitzes zur Wahlversammlung durch OBR Reinhold Binder, der die Wahlhelfer bestellte und die eingegangenen Wahlvorschläge vorbrachte. Diese lauteten auf das bereits bestehende Kommando mit ABI Roland Rohrer als Feuerwehrkommandant und OBI Rudolf Kleewein als dessen Stellvertreter. Nach den Wechselreden und den jeweiligen Wahlgängen verlas der Bereichsfeuerwehrkommandant das fulminante Ergebnis: Beide Kandidaten konnten das Vertrauen der Wahlversammlung erneut gewinnen und wurden einstimmig als Kommando der FF Hall für die nächsten 5 Jahre bestätigt. Beide dankten in ihren Reden der Mannschaft für die Unterstützung und das Vertrauen, zeigten sich stolz über die Stärke und Kameradschaft in der Wehr und baten um weiterhin gute Zusammenarbeit.

In ihren Grußadressen gratulierten OBR Reinhold Binder und Bürgermeister Christian Haider dem wiedergewählten Kommando, allen beförderten und angelobten Kameradinnen und Kameraden, aber auch der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Hall, die durch ihre überaus große Motivation und Begeisterung für das Feuerwehrwesen über ein außergewöhnliches Ausbildungsniveau und wichtige Einsatzerfahrung verfügt, um für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen. Besonders lobenswert erwähnt wurde die gelungene Jugendarbeit und die spürbare Kameradschaft und den Zusammenhalt, ganz abseits von Altersgruppierungen.

Nach der Verlautbarung einiger Informationen durch den Feuerwehrkommandanten bedankte sich ABI Roland Rohrer bei LM d.F. Janet Schlömicher und der Firma Bellaflora für das Sponsoring des Blumenschmucks und schloss die 120.Wehrversammlung um 19:30 Uhr mit einem "Gut Heil".

Eindrucksvolles Video zum Jahresrückblick hier: FF Hall: Jahresrückblick 2021

Fotocredit: HFM Ing. Byörn Tschinkl